Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 15. November 2015

Butterplätzchen

Bald ist Weihnachten und so haben wir heute die ersten Plätzchen gebacken! Mein Sohn hat sich Butterplätzchen gewünscht. Ich finde sie sind sehr gut und schön mürbe geworden. Auch mein Kleiner war zufrieden! :-)

Zutaten:
300 gr Mehl (Ich habe helles Dinkelmehl genommen)
200 gr Margarine
100 gr Zucker
1 P. Vanillezucker
1/2 TL Vanille
Prise Salz

Zubereitung:
Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel miteinander vermischen, dann die Margarine in kleinen Stückchen hinzugeben und mit den Händen durchkneten bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist und sich alle Zutaten gut verbunden haben.
Den Teig mindestens 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und ausstechen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 10 Minuten backen.
Die Plätzchen sollen nicht dunkel werden, sondern schön hell bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen